Bepflanzung des Lehrweinberges

Nach mehrmonatiger Planung und vereinter Umsetzung hat der Bürger- und Ortsverein Rhöndorf nun neben dem Musikpavillon auf dem Ziepchenplatz einen Lehrweinwerg angelegt. Unter fachkundiger Begleitung unseres Mitglieds Götz Teichgreeber pflanzten wir Rebstöcke der Sorten Riesling, Spätburgunder, Kerner, Scheurebe und Rivaner auf einer eigens gepachteten städtischen Brachfläche an. Hier befand sich bis vor rund 40 Jahren der Ausläufer der Weinbergslage “Ulaneneck” wovon auch eine alte Photographie aus dem Jahr 1959 Zeugnis gab, die beim “Begiessen” die runde machte und ansonsten im Café Profittlich hängt.
Das feierliche “Begiessen” einer Rebe mit Rhöndorfer Riesling aus dem Rhöndorfer Weingut Broel diente der öffentlichen Vorstellung des künftigen Lehrweinbergs. Weitere Arbeitsschritte werden folgen. Der Lehrweinberg wird unterschiedliche Formen der Reberziehung zeigen und mit erläuternden Beschriftungen versehen werden.
“In diesem Jahr wäre der Orstverein – ein Zweig unserer Gemeinschaft – 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, dem Ort etwas Bleibendes zu präsentieren, an dem sich alle  – Bürger und Gäste – lange erfreuen können,” erklärte Vorsitzender Jörg Erich Haselier beim Pressetermin.